XXV. Silvester-Cross 2015

Rennen 1: Jedermann -  Jugend, Frauen, Senioren                             7 Rd./ 14 km

1. Thiel, Markus Radhaus Aue
2. Walther, Robert Radfabrik.eu
3. Oettel, Patrick Bikestore Racing e.V.
1. Kunz, Susan SteinBike
2. Rietzschel, Theresa SteinBike
3. Kluge, Stephanie RC Chemnitz                     

Rennen 2: Schüler U 15 / Schüler U 13                                                2 Rd./ 4 km

U 15

1. Lein, Lennart ESV Lok Zwickau e.V.        
2. Schmieder, Giovanni RSV 54 Venusberg
3. Schmidt, Paul Chemnitzer PSV e.V.

U 13

1. Spitzer, Oliver ESV Lok Zwickau e.V.
2. Reinhold, Richard ESV Lok Zwickau e.V.   
3. Hilbert, Vincent Chemnitzer PSV e.V.

Rennen 3:  Masters / Frauen Elite / Jugend U 17 männlich   Cross     10 Rd./ 20 km

Masters

1. Bretschneider, Jan Team ProCycle              
2. Müller, Jörg VeloCity
3. Weber, Benno 1. Suhler MTB Club

Frauen

1. Kuhn, Mirjam Vogtland Bike
2. Moser, Claudia     Dresdner SC 1898 e.V.
3. Schulz, Tina Dresdner SC 1898 e.V.

Jugend

1. Lindner, Tom  
2. Olomek, Dominik  RSV 54 Venusberg e.V. 
3. Sauermann, Anton Dresdner SV 1898 e.V.

Rennen 4:  Männer Elite   Junioren U 19 Cross                                  10 Rd./ 20 km

1. Walter, Michael Gunsha KMC Team
2. Schuchardt; Michael RSV Pfeil Werniogerode   
3. Galle, Tommy White Rock

Elitefahrer machen es spannend

Traditionell haben die Radsportler des Jahr in Lichtenstein ausklingen lassen.

Der Silvesterlauf feierte Jubiläum. Von Hans Bergert FP erschienen am 02.01.2016

 

Harter Kampf bis zum letzten Tag des Jahres, das hat bei der Abteilung Radsport der SSV Fortschritt Tradition. Zum 25. Mal rollte am Donnerstag der Silvester-Radcross rund um das Stadion.

Region stark vertreten

Im Laufe der Jahre hat sich der Wettkampf vom Mountainbike-zum Querfeldein-rennen gewandelt. Ideales Wetter führte dazu, dass die Mitarbeiterinnen im Meldebüro viel zu tun hatten. So gab es bei den Freizeitsportlern noch 40 Nachmeldungen. Abteilungsleiter Norman Weichel war zufrieden.

"Insgesamt haben wir diesmal 127 Starter, da lohnt sich der Aufwand", sagte er.

Eine weitere erfreuliche Feststellung: Neben Marek Berger (Platz 12) und Carsten Pönisch (Rang 16) waren noch vier Fahrer vom SV Remse dabei. Da zudem Dauergast Key Gessing (St. Egidien), Robert und Jonas Rudolph (Wüstenbrand) sowie Thomas Sprunk (Waldenburg) mitfuhren, war die Region stark vertreten.

Für Freude sorgte zudem, dass der Gersdorfer Jan Bretschneider (Team Pro Cycle) das Rennen über zwölf Kilometer der Senioren gewann und Dominik Olomek aus Oberlungwitz (RSV Venusberg) in der Altersklasse Jugend U 17 Zweiter wurde. Neueinsteiger Luis Schulze (Lichtenstein/U13) schaffte Rang acht.

Packender Zweikampf

Ein größeres Fahrerfeld hätte man sich bei der Eliteklasse gewünscht, 15 Sportler nahmen den Wettkampf über 20 Kilometer auf. Doch die verkörperten Spitzenformat. So lieferten sich der Vorjahresdritte, Michael Walter (Radl Expreiß Feucht) und der Landesmeister Thüringens, Michael Schuchardt (RC Pfeil Wingerode), 17 Kilometer lang einen packenden Zweikampf.

Walter setzte sich auf der vorletzten Runde ab und fuhr noch einen Vorsprung von über einer Minute heraus.

Platz drei ging mit knappem Vorsprung an Tommy Galle (Weißenfels) vor Alexander Loos (Feucht).

Michael Walter war nach dem Rennen voll des Lobes. "Die Bedingungen waren optimal, der Kurs noch nie so gut.

Ich bin glücklich, bei meinem zehnten Start den Pokal in den Händen halten zu können. Nächstes Jahr stehe ich bestimmt wieder am Start", sagte er.

Unsere fleißigen Nummern-Girls